Vita


Egal, welches Thema Sie gerade beschäftigt – ich finde inspirierende Bildlösungen für Sie.

Nach meinem Malerei- und Grafikstudium an der Kunstakademie Münster, ging ich an die staatlichen Akademie der Bildenden Künste nach Stuttgart, wechselte die Disziplin und schloss dort mein Studium im Fachbereich Bühnen-und Kostümbild ab.
Seit 2005 illustriere ich für namhafte, internationale Verlage in den Bereichen Covergestaltung,
Belletristik und Sachbuch für Erwachsene, Geschenkbuch, Biografien, Kreativbuch, Kinder- und Jugenbuch sowie für Magazine, Zeitungen und für Kunden aus der freien Wirtschaft. Meine Illustrationen finden sich auf der Spiegel Bestsellerliste und unter den schönsten Büchern Deutschlands. Zudem bin ich stolze »Shortlisted Artist« der World Illustration Awards 2016 und 2020.
Seit 2012 gebe ich mein Wissen weiter und arbeite als Dozentin in den Bereichen Grundlagen der Gestaltung, Magazin Konzeption, Cover- und Bildstreckengestaltung.

Was meine Kund*innen sagen:

»Irmela Schautz hat Knigges klassisches Buch ›Über den Umgang mit Menschen‹ mit ihren wunderbaren Illustrationen ›neu belebt‹. Mir gefällt an dem Band neben der unglaublich sicheren Handhabung von historischen Interieurs und Kostümen vor allem ihr hintergründiger Humor. Die Texte werden nicht einfach ›illustriert‹, sondern die Bilder weisen oft weit über das Gesagte hinaus.«
Matthias Reiner, Leitung Bildredaktion & Werbung, Suhrkamp/Insel Verlag

»Irmela Schautz überzeugte mich durch ihre Fähigkeit zu sorgfältiger und kluger inhaltlicher und visueller Recherche. Es gelingt ihr bravourös, eine unverwechselbare, sinnliche Bildsprache zu entwickeln.«
Heike Bräutigam, Lektorat & Presse, Verlag Antje Kunstmann

»Durch ihre ausgefeilten Farbkonzepte sowie ihre umfassende Recherche schafft es Irmela Schautz, für jedes Cover eine besondere Stimmung und Atmosphäre zu kreieren. Die ausgefallenen Bildideen spiegeln den Inhalt der Bücher in poetischer Art und Weise wieder.«
Nicola Dröge, Programmleitung, Coppenrath Verlag

»Seit Beginn unserer Zusammenarbeit im Jahr 2015 überzeugt Irmela Schautz immer wieder durch ihren Ideenreichtum und ihre durchdachte Herangehensweise. Auf diese Weise entstanden bereits einige Spitzentitel im Programm des Verlages.«
Katharina Ebinger, Programmleitung, Thienemann-Esslinger Verlag

»Es gibt sie noch, die gut gemachten Bücher! … Irmela Schautz fängt all dies
in farbenprächtigen Illustrationen ein. Illustrationen, die nicht nur das Auge erfreuen, sondern auch den Leser um den Globus navigieren.«
Katharina Hesse, Geschäftsführung, Stiftung Buchkunst

»Fantasievoll, farbenfroh und abwechslungsreich ergänzen die Illustrationen nicht nur das geschriebene Wort perfekt, sie bieten auch eine Insel der Erholung. … «
Kim Kindermann, Journalistin, Deutschlandradio Kultur


Awards

World Illustration Award 2020 & 2016 Shortlisted Artist
Stiftung Buchkunst, Schönste Bücher Deutschlands, Longlist 2020 & 2017
Spiegel Bestsellerliste
Global Illustration Award
Shortlist


Clients

Verlage:
Prestel Verlag, Penguin, dtv Verlag, Suhrkamp/Insel Verlag, Dumont Verlag, Thienemann/Gabriel Verlag, Peter Hammer Verlag, Tulipan Verlag, Gerstenberg Verlag, Hanser Verlag, Random House/C. Bertelsmann, Beltz & Gelberg Verlag, Antje Kunstmann Verlag, Christophorus Verlag, Coppenrath Verlag, Velber Verlag, Westermann Verlagsgruppe, …

Magazine/Zeitungen/online Medien:
Carl goes, AIT Magazin, enorm Magazin, Brigitte, Tagesspiegel, Chrismon Magazin, spiegel online, …

Weitere Kunden:
Gorki Apartments Berlin, East Village Apartments New York, Dr. Hauschka, Öma GmbH, Charity Gums, Red Bull Media House, Kulturinsitut Bozen, LISUM/Landesinstitut für Schule und Medien, …