Lichtputzer im Friesenmuseum

In der Sonderausstellung „Scheren“ im Dr. Karl Häberlin Friesenmuseum in Wyk auf Föhr hängt mein Lichtputzer aus unserem Buch „Von Kaffeereichern, Abtrittanbietern und Fischnbeinreissern – Berufe aus vergangenen Zeiten

Die Schere ist ein in vielen Lebensbereichen alltägliches Werkzeug, welches in fast allen Kulturen bekannt ist und über das wir gewöhnlich nicht weiter nachdenken. Die ersten primitiven Scheren wurden bereits vor über 2000 Jahren hergestellt und seitdem ständig weiterentwickelt. Verschiedensten Scherentypen sind entstanden, die bis heute eine immer weitere Spezialisierung erfahren haben. An der stilistischen Gestaltung einer Schere lässt sich der Repräsentationsanspruch der jeweiligen Zeitepoche ablesen. In dieser Ausstellung soll die kulturgeschichtliche Bedeutung, die Vielfalt und Gestaltung dieses universellen Instruments exemplarisch deutlich gemacht werden.

Friesenmuseum, 01.07.2013 – 30.09.2013